Wir trauern um Thomas Möhring

Unser langjähriger Genosse Thomas Möhring ist am 09.02.2024 gestorben.

Thomas war seit über 10 Jahren Mitglied in unserem Kreisverband und hat sich viele Jahre sehr aktiv in unsere politische Arbeit eingebracht. Er war mehrere Jahre unser Sprecher, hat uns auf Landesparteitagen vertreten und war Mitglied im Landesvorstand. Thomas hat aber auch, weil ihm das beruflich nahe lag, unsere Webseite über Jahre hinweg gemanagt und gepflegt.

Neben seiner Arbeit für den Kreisverband hat er Die Linke von 2018 bis 2023 in der Lütjenburger Stadtvertretung als Einzelkämpfer vertreten. In diesen Jahren war er über Monate hinweg schwer erkrankt, aber kaum, dass er wieder ein bisschen auf dem Posten war, hat er weitergemacht. Es heißt, ab und an habe er auch recht lautstark argumentiert und wenn’s sein musste, mit der Faust auf den Tisch gehauen. Wer ihn kannte, kann sich das gut vorstellen, wie er so mit dem Herzen am linken Fleck die ansonsten sehr konservative Riege eingedampft hat.

Ein weiteres Mal wollte und konnte er für die Kommunalwahlen nicht mehr antreten. Gesundheitlich hatte er sich gefangen, aber die Krankheit hatte Spuren hinterlassen. Er wollte langsamer tun, auch mehr Zeit für die Familie haben. Nun müssen wir ihn verabschieden. Es fällt uns schwer, aber um wie viel schwerer mag dieser Abschied seiner Familie fallen. Wir sind in Gedanken bei ihnen.

Wir werden Thomas sehr vermissen, aber sicherlich nicht vergessen. Nicht seinen warmherzigen, festen Händedruck, nicht sein laut sonores Lachen, wenn ihn etwas amüsierte und auch nicht sein entschiedenes „Ich bin und bleib ein Kommunist!“, womit er auch im Kreise der Genossen seine Grundeinstellung zu den Dingen immer wieder und bis zuletzt betonte.

Farewell, Thomas! Warst einer von den Guten. Hättest gern noch ein bisschen unter uns bleiben dürfen.