Samstag, 24.07.2021 ab 10:00 Uhr in Preetz
Freitag, 30.07.2021 ab 10:00 Uhr in Plön
Unser großer „Rententopf“ tourt derzeit durch Schleswig-Holstein und macht Station auf den Wochenmärkten in Preetz und Plön.
Mit der Aktionstour wollen wir für eine gerechte, solidarische Reform des deutschen Rentensystems werben – Statt Altersarmut, Renten rauf!
Denn der „Rententopf“ leert sich zusehends. Das Niveau der gesetzlichen Rente droht dramatisch abzusinken und könnte große Teile der Bevölkerung in Altersarmut stürzen.
DIE LINKE will mit einem grundlegenden Kurswechsel in der Rentenpolitik gegensteuern. „Das Konzept der Rentenversicherung muss künftig dem solidarischen Grundgedanken folgen: Alle zahlen ein. Auch Selbständige, Beamte und Politiker. Dann wird der Topf wieder voll, das Rentenniveau kann wieder auf 53 Prozent angehoben werden, das Renteneintrittsalter ist wieder 65, und eine solidarische Mindestrente von 1200 Euro ist auch drin.“, sagt Gabi Gschwind-Wiese, Sprecherin unseres Kreisverbandes Plön und Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Wahlkreis 6.
Dabei sein werden auch gewerkschaftlich organisierte Kolleg:innen, die sich im SENIORENAUFSTAND zusammengeschlossen haben und seit Jahren gegen die Rentenpolitik der Bundesregierungen protestieren. Ihr Motto: